Zur Startseite...
Kreatives Schreiben
Musikunterricht
  - Instrumentenwahl
  - Methodik
  - Lehrerhandbuch
Sitemap
Copyright und Impressum
Haftungsausschluss
Internet-Links
Hinweis zum Ausdrucken

Methodik für den Blockflötenunterricht

 

Ziel meines Unterrichts ist es, von Anfang an echte musikalische Erfahrungen zu ermöglichen.

Für Kinder: Durch langjährige Beschäftigung mit den verschiedenen Lerntypen bin ich darin geschult, jedes Kind in seinem speziellen Lernstil wahrzunehmen und zu fördern. Damit alle Kinder sowohl das Hören als auch das Sehen und das Tasten-Bewegen in ihr Lernen des Blockflötenspiels einbe­ziehen können, entwickelte ich eine Vielzahl an Übungen für die verschiedenen Wahrnehmungs­bereiche. All den Lernzielen, die sich im Hinblick auf ein künstlerisches Blockflötenspiel ergeben, dürfen sich die Kinder zunächst auf eine spielerische Weise nähern. Das erhöht nicht nur ihre Freude und Motivation, sondern sorgt auch für einen effizienten Lernerfolg, da ihre Vorstel­lungskraft gestärkt und das Musizieren zu einem selbstverständlichen Teil ihrer Welt wird.

Üben mit der Vorstellungshilfe "Wippe". "Blockflötenunterricht mit Kindergruppen" Seite 125

Üben mit der Vorstellungshilfe "Wippe". "Blockflötenunterricht mit Kindergruppen" Seite 125

Gleichzeitigkeit erreichen: Den Griffwechsel e-f (barocke Griffweise) mit der Vorstellungshilfe "Wippe" üben.
"Blockflötenunterricht mit Kindergruppen" Seite 125

 

Es folgen ein paar Kostproben aus den spielerischen Übungen, die ich für den Blockflötenunterricht mit Kindern entwickelt habe:

(Dies sind Auszüge aus meinem Buch "Blockflötenunterricht mit Kindergruppen - Lehrerhandbuch für kreativen Anfangsunterricht".)

Für Erwachsene: Im Unterricht mit Erwachsenen steht bei mir im Vordergrund, alle Ressourcen zu nutzen, die bereits zuvor entwickelt wurden: zum Beispiel das Spielen eines anderen Instrumentes, Songs, die man besonders gerne hatte und nun ausprobieren möchte, die Motivation, bei einem Ensemble mitzuwirken. Viele Erwachsenen entdecken für sich das Spielen einer (meist eher tiefen) Blockflöte als Möglichkeit, Melodien aus dem Gehör zu übertragen, musikalisch improvisieren zu lernen und im Erleben eigener Melodien ganz im Hier und Jetzt anzukommen. Das Erlernen der Musiknotation wiederum ermöglicht, von Anfang an mit anderen gemeinsam musizieren zu können.

Für ein optimales Erleben ist es wichtig, aus dem heutigen großen Fundus an möglichen Blockflöten-Instrumenten diejenige mit der gewünschten Klangfarbe zu entdecken.

 

Mutter-(Vater-)Kind-Unterricht: Hier lernt ein Elternteil gemeinsam mit dem Kind ein Instrument; das kann sehr förderlich für häusliches Musizieren sein.

  ↑