Zur Startseite...
Buchpublikationen
''Blockflötenunterricht...''
''Die Münze Nuria''
  - Das Buch
  - Leseproben
  - Referenzen
  - Rezensionen
  -   - Karl Schuster
  -   - Adolf Paster
  -   - Anna Schlander
  -   - Dr. Dieter Fauth
  -   - Anselm Rapp
  -   - Thomas Brändle 1
  -   - Thomas Brändle 2
  -   - Dr. Horst Boettcher
  -   - Charles Warcup
  -   - Sönam Lhündrup
  -   - Wolfgang Auer
  - PowerPoint-Präsentation
  - Entstehung
  - Artikel
  - Autorenlesungen
  - Vorträge
  - Bestellung
  - Internet-Links
Weitere Publikationen
Sitemap
Copyright und Impressum
Haftungsausschluss
Internet-Links
Hinweis zum Ausdrucken

Rezension von Karl Schuster

(Permakultur Austria, Bücherverkauf)

"Die Münze Nuria"

 
Die Münze Nuria

Märchenroman für Menschen von 8 bis 108 Jahren (Artikel von Karl Schuster)

Die Autorin Sylvia Führer, bisher aus der Musikpädagogik bekannt, hat sich in ihrer neuen Publikation an ein spannendes Thema herangewagt. Bei einer Angelegenheit, die normalerweise den Wirtschaftsexperten, Bankangestellten, Rechenkünstlern und Spekulanten, also im Normalfall Erwachsenen überlassen wird, dürfen nun Kinder sich ihre eigene Meinung bilden. Auf liebevolle Art umkreist der Märchenroman die Frage nach der tatsächlichen Funktion des Geldes: Ist es vorrangig ein Tauschmittel, das durch seinen störungsfreien Umlauf alle Menschen miteinander verbindet? Oder ist es eher ein Mittel für den Einzelnen, zu immer noch mehr Geld zu gelangen, während viele Menschen zuwenig davon abbekommen?

Die kleine "Nuria", eine 1-Euro-Münze, spürt es in ihrem Münzen-Herzen sehr genau: Sie will für alle Menschen da sein, indem sie jedem zuverlässig bringt, was er braucht. Mutig, entschlossen und klug zieht sie mit ihrem Wunsch weite Kreise, die sogar das große virtuelle Geld erreichen, welches elektronisch um den Globus saust.

Abgesehen von den großen Ideen, erfahren und durchleben vor allem Kinder auf spannende Weise Details wie etwa das Material der Münzen, ihre Entstehung und Stückelung - sogar das Experiment, welche Münzensorten vom Magneten angezogen werden können und welche nicht. Voller Herzlichkeit und Sprachwitz werden in diesem Buch spannende Abenteuer der Münzen-Heldin geschildert: Vom Sparpferd über die Straßenmusik, vom Glücksspiel bis hin zur Schmuckmünze - Der (vor-)lesende Erwachsene hingegen spürt durch viele Erfahrungsräume hindurch: Noch ist in unserer Welt nicht alles verloren! Die kleine Nuria, die selbst nur wünschen, hoffen, denken und sprechen kann, regt Menschen zu einem bewussten Umgang mit Geld an - zu einem anderen Handeln, das die Welt verändert. Derartige starke Signale braucht unsere Gesellschaft - wie einst gesetzt durch Michael Ende ("Momo") oder Erich Kästner ("Konferenz der Tiere").

"Nuria" ist ein Buch, in dem Freundschaften geknüpft werden: Freundschaften unter Münzen, zwischen Münzen und Kindern; Freundschaft zwischen Kindern, die sich gerne zum Freund hätten, zwischen fremden Kindern, zwischen Kindern und Erwachsenen... Bei wiederholtem Lesen entdeckt man in dem Buch stets Neues: so zum Beispiel ländertypische Gemütsarten bei den verschiedenen Euro-Münzen. Einfühlsam kommt zur Sprache, wie unterschiedlich sich Menschen fühlen, während sie tauschen, sparen, gierig sind, spekulieren; sich langgehegte Wünsche erfüllen, helfen oder Freunde beschenken...

Dieses Buch ist ein wertvoller Schatz; man nimmt es immer wieder gerne zur Hand, blättert darin, liest es noch einmal, findet neue Zusammenhänge; es wird mit jedem Mal wertvoller. "Die Münze Nuria" wurde wunderschön von der Künstlerin Fabienne Rieger illustriert: Ihre farbenfrohen Aquarelle stellen den ersten Kontakt her zu diesem Buch und dessen Botschaft.

Die Autorin Sylvia Führer wurde 1968 in Stuttgart als jüngste Enkelin von Silvio Gesell geboren und ist auf Gran Canaria aufgewachsen. Von Beruf ist sie Musiklehrerin, sie lebt bei Freiburg i. Br. und beschäftigt sich seit langer Zeit mit Umweltschutz sowie mit nachhaltigen, sozial-integrativen Wirtschaftsformen.
 

Sylvia Führer, "Die Münze Nuria", Hardcover, 112 Seiten mit 40 farbigen Illustrationen, ISBN 978-3-939881-04-9, Euro 14,90

                                                                                                                                                                              

  ↑