Zur Startseite...
Buchpublikationen
''Blockflötenunterricht...''
  - Das Buch
  - Leseproben
  - Rezensionen
  -   - Annette Bock
  -   - Martin Heidecker 2
  -   - Martin Heidecker 1
  -   - Heida Vissing
  -   - Prof. Dr. Anselm Ernst
  -   - Notker Tilgner
  - Kurse
  - Bestellung
  - Internet-Links
''Die Münze Nuria''
Weitere Publikationen
Sitemap
Copyright und Impressum
Haftungsausschluss
Internet-Links
Hinweis zum Ausdrucken

Rezension von Heida Vissing

(TIBIA - Magazin für Holzbläser, 3/2002)

 
In ihrer besten Form ist Erziehung Faszination, Begeisterung! (G. B. Leonard)

"Blockflötenunterricht mit Kindergruppen"

Begeisterung für Musik bei Kindern zu erwecken, ist eine dankbare Aufgabe, die an den Pädagogen hohe Ansprüche stellt. Dabei obliegt es der Krea­tivität und Begeisterung der lehrenden Person, aus der Unterrichtssituation ein Abenteuer mit der Blockflöte werden zu lassen und die Kinder in ihrer Individualität spielerisch und mit allen Sinnen zu fördern.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gibt es nun ein Lehrerhandbuch für kreativen Anfangsunterricht: "Blockflötenunterricht mit Kindergruppen" von Sylvia Führer und Manfredo Zimmermann.

Übersichtlich angeordnet und klar formuliert ist dieses Handbuch, das dem Lehrer methodisch und didaktisch wertvolle Anregungen für seine Aufgabe gibt.

In zwölf Kapiteln werden die allerersten Stunden, unterschiedliche Lerntypen und besondere Aspekte des Gruppenunterrichts erläutert. Unterrichtsinhalte wie das Erlernen von elementaren Dingen wie Noten, Griffe, Haltung, Atmung, Tonbildung und Artikulation schließen sich an. Stundenbilder geben vielfältige Anregungen für rhythmische Spiele und Ideen zur Improvisation und den musikalischen Ausdruck. Neben dieser fundierten und detailliert beschriebenen Basis, die das handwerkliche Erlernen der Blockflöte betrachtet, werden auch den alltäglichen Problemen des Musikschullehrers (Stichwort: üben!) phantasievolle Lösungsmöglichkeiten angeboten, z.B. das Führen eines "Übekalenders", der hier als Kopiervorlage zum Ausmalen abgedruckt ist.

Dabei gibt es nicht nur Neuigkeiten in diesem Lehrerhandbuch. Der erfahrene Pädagoge wird auf viele bekannte Informationen treffen, aber auch auf neue Ideen zur Unterrichtsgestaltung. Dem Studenten zum Blockflötenpädagogen sollte es ein Leitfaden und vielleicht zunächst ständiger Begleiter sein.

Möglicherweise regt es die Phantasie des Lehrenden an, selber auf Entdeckungsreise zu gehen, um alte Gewohnheiten zu durchbrechen, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder oft gute Lehrer sind.

Die Darstellung von Unterrichtsinhalten zeigt eine liebevolle Einstellung zum Kind und zur Unterrichtssituation. Alle pädagogischen und methodischen Details dieses Handbuches hier aufzuführen, würde den Rahmen einer Rezension bei weitem übersteigen.

Bleibt eigentlich nur hinzuzufügen, dass dieses Lehrerhandbuch Blockflötenunterricht mit Kindergruppen im "Literaturfundus" eines Blockflötenpädagogen nicht fehlen sollte.

Heida Vissing

                                                                                                                                                                              

  ↑